Gemeinsam verschieden, zusammen ans Ziel

Geschichten am Telefon: Das Projekt der Kinder des Musik-Theater Spielclubs

SEIDABEI!Theatervermittlung

Kreativität, Fantasie, Lust am Ausprobieren, Teamarbeit: Das sind nur einige der Zutaten, die notwendig sind, um ein künstlerisches Projekt zu realisieren. Indem sie ein weitaus komplexeres Rezept umsetzten, haben die 14 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren des Musik-Theater-Spielclubs nicht nur eine Aufführung auf die Bühne gebracht, sondern auch das Stück selbst konzipiert: Sie haben die Charaktere entworfen, die Szenarien geschaffen und die Interaktionen zwischen den Figuren erdacht. Die Texte wurden geschrieben, die Kostüme diskutiert und das Ganze schließlich auf die Bühne gebracht und inszeniert, stets im ständigen Austausch zwischen den Kindern und mir, der Musiktheaterpädagogin.

Die Arbeit, die in wöchentlichen Treffen zwischen Oktober und Juni 2024 stattfand, mündete in eine Musik- und Theateraufführung mit dem Titel „Geschichten am Telefon“, die am 25. Mai in der BlackBox des Musiktheaters Premiere feierte.

In drei völlig unterschiedlichen Geschichten zeigten die Kinder ihre Persönlichkeit und äußerten ihre Wünsche. Der rote Faden? Zwei neugierige Schildkröten – ebenfalls eine Idee der Kinder – begeisterte Geschichtensammler:innen, die versuchen, die Gutenachtgeschichten aus den Kinderzimmern zu hören. Ein Telefon führt sie in drei völlig unterschiedliche Welten, die jedoch alle durch die Träume ihrer Protagonist:innen verbunden sind: sei es eine abenteuerliche Reise, der Besitz eines weltweit berühmten Gemäldes oder der Wunsch, ein Star zu werden – in den Geschichten ist alles möglich und sie lehren uns, Mut zu haben und dass kein Traum unerreichbar ist.

ERSTE GESCHICHTE: Der Traum der Füchsin Troja

ZWEITE GESCHICHTE: Der Traum von Leopold

DRITTE GESCHICHTE: Der Traum von Sissi

Es spielen: Emma Siegel, Samuel Schestak, Sara Burgstaller, Marie Burgstaller, Nico Zancolo, Massimo Souschek, Emil Gruber, Rojbin Dilin Dogan, Yossef Erlacher, Sophia Hochrainer, Aurelia Naveau, Leonora Reischl, Cara Mira Sciarrino, Anna Mader.

Konzept, Musik & Inszenierung: Chiara Calcagnini

Figuren- und Geschichtenentwicklung: Kinder des Spielclubs

Beleuchtung: Florian Sigl

Ton: Stephanie Langanger & Markus Wypior

Inspizienz: Julia Herbrik

Weitere Themen

Produktionsklassenprojekt Die Prinzessin auf der Erbse
Theatervermittlung

Von „Die Prinzessin auf der Erbse“ zu „Die Prinzessin auf dem Wassertropfen“

Das Produktionsklassenprojekt ist eines unserer vielen Vermittlungsformate für den schulischen Bereich. Hier haben Schüler:innen die Möglichkeit, den Theaterbesuch zu vertiefen und zu einer Produktion aktiv ein eigenes Projekt zu gestalten. Das kann eine Kunstausstellung, die Entwicklung von Videomaterial oder die Gestaltung einer eigenen Theateraufführung sein. Dies war bei der Klasse 2B der Volksschule 45 in Linz der Fall, die sich mit der Produktion Die Prinzessin auf der Erbse auseinandergesetzt hat. Wie hat sich dieses Projekt entwickelt?

SEIDABEI!Theatervermittlung
Theater und Schule
Theatervermittlung

Theater und Schule

Unsere neue Spielzeit unter dem Motto WIE WILL ICH LEBEN steht in den Startlöchern. 2024/2025 werden insgesamt 39 Neuproduktionen gezeigt. Wir Musik-/Theater- und Tanzvermittler:innen möchten die Schüler:innen und Sie als Pädagog:innen durch dieses vielfältige Programm und Ihr Theatererlebnis begleiten. Angefangen von der Auswahl der Inszenierung über die Vorbereitung bis hin zur Reflexion des Erlebten. In unseren Angeboten setzen wir uns mit Themen, Fragestellungen und ästhetische Mitteln der gezeigten Produktionen auseinander. Wir möchten nicht nur unterschiedliche Perspektiven, sondern auch neue Denk- und Spielräume erschaffen. Durch interaktive Methoden fördern wir vielseitige Austauschmöglichkeiten und ermutigen dazu, die künstlerischen Ausdrucksmittel des Theaters zu entdecken.

TheatervermittlungSEIDABEI!JungesTheater