Aus der Perspektive einer Musik-Theater Maus

Unsere Entdeckungsreise durch das Landestheater Linz

TheatervermittlungSEIDABEI!MusikTheaterMäuschen

Unsere Musik-Theater Mäuschen begaben sich über die gesamte Dauer der Spielzeit auf Spurensuche und erkundeten, was alles hinter einer Produktion steckt. In Workshops, Proben- und Vorstellungsbesuchen sowie Nachgesprächen konnten die Kinder die faszinierende Welt des Theaters näher kennenlernen und ihre Theatererfahrung miteinander teilen.

1. Expedition

Bei einem aktiven und spielerischen Workshop lernten sich die Kinder gegenseitig kennen und erfuhren durch musikalische Übungen und Rollenspiele mehr über die Sparten des Landestheaters Linz. Und natürlich haben sie auch einen Namen für unser Maskottchen, die Maus „Peppi“, ausgewählt!

2. Expedition

Bei einem Workshop mit dem Theatervermittler Elias Lehner (Junges Theater) haben die Kinder die Geschichte von Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch sowie Hintergründe der Produktion vor dem Vorstellungsbesuch erkundet.

3. EXPEDITION

Bei der Produktion Die Prinzessin auf der Erbse konnten die Kinder eine Probe besuchen und sich mit den Sänger:innen des Oberösterreichischen Opernstudios sowie dem Regisseur Martin Philip austauchen.

4. EXPEDITION

Nach einer spielerischen Vorbereitung haben die Kinder das Musical School of Rock besucht.

5. Expedition

Nach dem Besuch der Produktion Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin wurden die Eindrücke mit den Schauspieler:innen Gemma Vannuzzi und Wenzel Brücher besprochen.

6. Expedition

In einem Workshop zum Thema Musikinstrumente und einer Bühnenorchesterprobe des Musicals in Concert Strike up the Band tauchten die Kinder in die vielfältige Welt des Orchesters ein.

WAS SAGEN DIE KINDER DAZU?

„Ich fand cool, dass man die Möglichkeit hatte, auch Proben anzuschauen und das Musiktheater besser kennenzulernen. Mir hat auch gut gefallen, dass wir immer wieder Spiele zusammen gespielt haben“. (Fanny)

„Mir hat gut gefallen, dass wir immer vor den Probenbesuchen die Stücke besprochen haben und dass wir auch Proben besuchen konnten“. (Mia)

„Es war schön, dass wir nach der Vorstellung mit den Schauspieler:innen noch sprechen durften“. (Lisa)

„Mir haben die Probenbesuche am besten gefallen“. (Xaver)

„Ich fand es schön, dass man Fragen stellen konnte, wenn man etwas nicht gut verstanden hat“. (Anja)

„Wir durften viele Sachen anschauen, die man sonst nicht hätte anschauen können“. (Ella)

„Mir hat gut gefallen, dass wir viele unterschiedliche Räume anschauen konnten“. (Theo)

Musik Theater Mäuschen Expedition

Möchtest du auch mehr über das Theater erfahren und diese Erfahrung mit anderen interessierten Menschen teilen? Dann SEI DABEI!
Die Anmeldungen für die Spielzeit 2024-25 sind schon offen!

Musik-Theater Mäuschen | 7 – 12 Jahre

Insider:innen | 15+

Informationen & Anmeldung unter seidabei@landestheater-linz.at

Musik-Theater Spielclub

Gemeinsam verschieden, zusammen ans Ziel

Kreativität, Fantasie, Lust am Ausprobieren, Teamarbeit: Das sind nur einige der Zutaten, die notwendig sind, um ein künstlerisches Projekt zu realisieren. Indem sie ein weitaus komplexeres Rezept umsetzten, haben die 14 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren des Musik-Theater-Spielclubs nicht nur eine Aufführung auf die Bühne gebracht, sondern auch das Stück selbst konzipiert: Sie haben die Charaktere entworfen, die Szenarien geschaffen und die Interaktionen zwischen den Figuren erdacht. Die Texte wurden geschrieben, die Kostüme diskutiert und das Ganze schließlich auf die Bühne gebracht und inszeniert, stets im ständigen Austausch zwischen den Kindern und mir, der Musiktheaterpädagogin.

TheatervermittlungSEIDABEI!
Produktionsklassenprojekt Die Prinzessin auf der Erbse
Theatervermittlung

Von „Die Prinzessin auf der Erbse“ zu „Die Prinzessin auf dem Wassertropfen“

Das Produktionsklassenprojekt ist eines unserer vielen Vermittlungsformate für den schulischen Bereich. Hier haben Schüler:innen die Möglichkeit, den Theaterbesuch zu vertiefen und zu einer Produktion aktiv ein eigenes Projekt zu gestalten. Das kann eine Kunstausstellung, die Entwicklung von Videomaterial oder die Gestaltung einer eigenen Theateraufführung sein. Dies war bei der Klasse 2B der Volksschule 45 in Linz der Fall, die sich mit der Produktion Die Prinzessin auf der Erbse auseinandergesetzt hat. Wie hat sich dieses Projekt entwickelt?

TheatervermittlungSEIDABEI!
Theater und Schule

Theater und Schule

Unsere neue Spielzeit unter dem Motto WIE WILL ICH LEBEN steht in den Startlöchern. 2024/2025 werden insgesamt 39 Neuproduktionen gezeigt. Wir Musik-/Theater- und Tanzvermittler:innen möchten die Schüler:innen und Sie als Pädagog:innen durch dieses vielfältige Programm und Ihr Theatererlebnis begleiten. Angefangen von der Auswahl der Inszenierung über die Vorbereitung bis hin zur Reflexion des Erlebten. In unseren Angeboten setzen wir uns mit Themen, Fragestellungen und ästhetische Mitteln der gezeigten Produktionen auseinander. Wir möchten nicht nur unterschiedliche Perspektiven, sondern auch neue Denk- und Spielräume erschaffen. Durch interaktive Methoden fördern wir vielseitige Austauschmöglichkeiten und ermutigen dazu, die künstlerischen Ausdrucksmittel des Theaters zu entdecken.

TheatervermittlungSEIDABEI!JungesTheater