1. Was ist dein Morgenritual?
Morgens kämpfe ich erstmal über eine Stunde gegen den Wecker, aber zurzeit brauche ich das nicht … Dann widme ich mich meinem Handy, lese E-Mails und Chats aus Südkorea.
2. Als welches Tier wärst du glücklich?
Als Wal!! 🐳
3. Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Edelweiss, Melange, Wien
4. Stell dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Gerade jetzt, da wegen des Corona-Virus alle Museen geschlossen sind, würde ich gerne in ihnen herumspazieren und mir alles genau anschauen.
5. Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Floristin 💐
6. Was macht dich verlegen?
Komplimente
7. Mit wem/mit was würdest du für einen Tag dein Leben tauschen?
Mit einem Panda
8. Wenn du keine Angst hättest, was würdest du tun?
Mit einer Schlange spielen 🐍
9. Welche drei Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Handy, Tablet, Noten
10. Als Kind wolltest du so sein wie …?
Ich wollte immer nur das tun müssen, was ich wollte.
11. Was willst du nie über dich hören müssen?
Ich wäre arrogant oder eitel
12. Dein liebster Ort in Linz?
Zu Hause
13. Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Dazu fällt mir nichts ein.
14. Wie verbringst du deine Zeit während der Corona-Isolation?
Meistens zu Hause mit meinem Freund: gemeinsam spielen wir, kochen, schauen Filme an, usw. … Es ist also auf keinen Fall langweilig 😉
—–
Die Südkoreanerin Jinie Ka studierte Musikpädagogik, Klavier und Musiktheaterkorrepetition an der Universität Konkuk in Seoul und der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Im Rahmen ihres Studiums arbeitete sie häufig mit dem studentischen Opernensemble „Teatro“ zusammen und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für die Oper. Während ihres Studiums trat Jinie Ka auch in zahlreichen Konzerten als Pianistin auf.
Von 2008 bis 2010 erhielt sie erste Gastverträge als Korrepetitorin am Theater Bremen. Nach Abschluss ihres Konzertexamens schloss sich ein Festengagement am Theater Bremen an. In dieser Zeit arbeitete sie als Korrepetitiorin, Pianistin, Chorassistentin, Leiterin des Kinderchores, Studienleiterin und Dirigentin. Von der Spielzeit 2011/2012 an war Jinie Ka Assistentin von GMD Markus Poschner.
Mit der Spielzeit 2017/2018 wechselte Jinie Ka als Studienleiterin und Assistentin von Chefdirigent Markus Poschner an das Landestheater Linz. In der aktuellen Spielzeit übernahm sie auch die musikalische Leitung von Jacques Offenbachs Pépito – in der Reihe Oper am Klavier – und von Peter Androschs Musiktheater Die Schule oder Das Alphabet der Welt.
Foto: Sakher Almonem