14 Fragen an Friedrich Eidenberger

14Fragen

1 Was ist dein Morgenritual?
Kaffee machen, frühstücken, zweiten Kaffee machen und die OOE1 Nachrichten hören.

2 Als welches Tier wärst du glücklich?
Wolf

3 Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Familie, Apfelstrudel, Attersee

4 Stell dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Es amüsiert mich, Leuten Streiche zu spielen … Wahrscheinlich das.

5 Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Game-Designer, und wenn ich dazu in der Lage wäre, dann professioneller Boxer.

6 Was macht dich verlegen?
Eine Rückenmassage.

7 Mit wem/mit was würdest du für einen Tag dein Leben tauschen?
James Bond

8 Wenn du keine Angst hättest, was würdest du tun?
Alles was ich will.

9 Welche drei Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ski, Thermomix, Auto

10 Als Kind wolltest du so sein wie …?
Auch hier, James Bond

11 Was willst du nie über dich hören müssen?
Alle außer du.

12 Dein liebster Ort in Linz?
Gruber 55. Da gibt es den besten Wein, Essen und Gesellschaft.

13 Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Sie könnten mich etwas über Herr der Ringe fragen. Dann könnten wir ein Zwei-Stunden-Interview führen.

14 Wie verbringst du deine Zeit während der Corona-Isolation?
Ich genieße die Zeit mit meiner Frau. Unsere Küche ist mein derzeitiges künstlerisches Ventil. Wir versuchen uns mit kleinen Aufgaben den Tag nützlich zu gestalten. Und ohne schlechtes Gewissen haufenweise Videospiele zu spielen hat auch seinen Reiz.

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Friedrich Eidenberger wurde 1993 in Vöcklabruck geboren. Er studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Schauspiel. Als Mitglied des Schauspielstudios des Landestheaters Linz hat er in den Produktionen Peter Pan, Auerhaus, Wille zur Wahrheit, Marat/DeSade, Amphitryon und Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui mitgewirkt. Er arbeitete mit Regisseuren wie Verena Koch, Joachim Rathke, Peter Wittenberg, Katrin Plötner, Martin Philipp, Charlotte Sprenger und Stephan Suschke zusammen. Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich war er mit der Uraufführung von Sommerfreunde auf Tournee. Gemeinsam mit dem Theater Kollektiv „Gast und Erben“ ist er als Robert Schumann in der Produktion Du bist mir so unendlich lieb zu sehen. Mit Beginn der Spielzeit 2019/2020 ist Friedrich Eidenberger fixes Ensemblemitglied des Jungen Theaters.

Weitere Themen

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Was singen die da?

Singen ist nicht immer das Gleiche. Das reicht vom kunstvollen Grölen der Death Metal Bands, über das autotune-optimierte Singen hin zum klassischen obertonreichen mongolischen Kehlkopfgesang. Auch wir am Landestheater haben unterschiedliche Gesangsstile: Oper und Musical beispielsweise, aber auch im Schauspiel wird oft gesungen. Je nachdem versteht man jeden Stil mal besser, mal schlechter. Und damit ihr ganz sicher mitbekommt was in First Love – Ein Sommernachtstraum gesungen wird, haben wir hier die Texte für euch parat – mit sehr freien Übersetzungen.

FirstLoveEinSommernachtstraum
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First Love – worum geht’s genau?

In First Love – Ein Sommernachtstraum geht es drunter und drüber: Nicht nur die Liebe bereitet Konfusion, hinzu kommen noch Magie, unterschiedliche Sprachen und Kunstformen. Damit die Verwirrung aber nur zwischen den Jugendlichen auf der Bühne stattfindet und weniger im Zuschauerraum, hier eine kurze Beschreibung der Figuren, ein paar mutmachende Worte zum Thema Liebe und hilfreiches Hintergrundwissen zum Stück.

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Jetzt mal Klartext

Oskars Eltern lieben ihr Kind. Doch trotzdem ist Oskar unglaublich wütend auf sie. Sie wissen nicht, wie sie mit Oskar darüber reden sollen, dass er austherapiert ist. „Austherapiert“ heißt leider nicht, dass er genug therapiert wurde und nun gesund ist. Es heißt, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden, um ihn zu heilen, und nichts funktioniert hat.

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Der satanarchaeoluegenialkohoellische Wunschpunsch Probe
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Wünsche, Vorsätze und viel Arbeit

Silvester ist ein seltsames Ereignis: Das eine Jahr endet, das andere fängt an – und dafür gibt es eigentlich keinen anderen Grund als das Kalendersystem, auf das wir uns in der westlichen Welt geeinigt haben. Dennoch wünschen wir allen, die wir treffen, ein „gutes neues Jahr“ oder eine kreative Variation davon.

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Die weiße Rose
Junges Theater

Historischer Kontext zu Die weiße Rose

Petra Wüllenweber hat auf Grundlage von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Verhörprotokollen und Dokumenten der Zeit mit Die weiße Rose ein ebenso packendes wie zum Nachdenken anregendes Stück geschrieben. Wir möchten mit der Inszenierung euch als unser Publikum an die zeitlichen Hintergründe heranführen, gegen Faschismus sensibilisieren und ein Beispiel von Zivilcourage und Menschlichkeit anbieten. Damit ihr euch im Dschungel der historischen Begriffe besser zurechtfindet, hier ein Glossar der NS-Zeit.

(Für alle, die nicht über den QR-Code im Programmheft hergefunden haben, ist die Lektüre natürlich nicht weniger empfehlenswert!)

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Die weiße Rose
Junges Theater

Über Vorbilder

Wir hatten Die weiße Rose eigentlich schon im April 2020 zur Aufführung bringen wollen. Der Artikel, den ich damals geschrieben hatte, hat es nie in den Druck geschafft. Die Pandemie hat viele Pläne über den Haufen geworfen und nun, drei Jahre später, benötigt der Text ein Update.

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An der Arche um Acht
Junges TheaterSchauspielhaus

Ich packe meine Inszenierung und nehme mit…

Ein Theaterstück ist ein wenig wie eine Reise: man weiß irgendwann wohin (der Text) und mit wem (die Mitspielenden). Aber damit das auch ein buntes, lebendiges Abenteuer wird und nicht nur vier bis fünf Menschen auf der Bühne stehen, die den Text vorlesen, braucht es noch anderes, das von verschiedenen Menschen beigesteuert wird. Daher packen wir unseren Koffer und nehmen mit:

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