13 Fragen an Martin Brunnemann

13Fragen

1 Was ist dein Morgenritual?
Aufstehen, Kaffee kochen, meine Tochter wecken, Jause machen

2 Als welches Tier wärst du glücklich?
Entweder ein Vogel oder ein Elefant

3 Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
Geburt, 13. und 14., Käsekrainer

4 Stell dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
viel Belauschen und Streiche spielen

5 Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Regisseur

6 Was macht dich verlegen?
Komplimente

7 Mit wem/mit was würdest du für einen Tag dein Leben tauschen?
meiner Tochter

8 Wenn du keine Angst hättest, was würdest du tun?
Fliegen

9 Welche drei Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Auto, Bibel, stressige Menschen

10 Als Kind wolltest du so sein wie …?
mein Großvater oder Michael Jordan

11 Was willst du nie über dich hören müssen?
Versager

12 Dein liebster Ort in Linz?
zu Hause bei meiner Familie

13 Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Wenn du dich nochmal entscheiden müsstest, welchen Beruf du ergreifen willst, würdest du dich anders entscheiden? – Nein.

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Martin Brunnemann ist 1981 in Erfurt geboren, in Itzehoe aufgewachsen und schloss 2007 sein Schauspielstudium an der Theaterschule Aachen mit Diplom ab. Seitdem spielte er in Köln, Düsseldorf, Bonn, Linz, war zwei Jahre Ensemblemitglied an der Badischen Landesbühne Bruchsal und von 2012-2017 am Schauspielhaus Salzburg engagiert, wo er  u. a. Karl Moor in den Räubern, die Titelrolle in Dantons Tod, John Proctor in Hexenjagd und Lopachin im Kirschgarten spielte. Am Landestheater Linz probt er zurzeit Extrem laut und unglaublich nah, das am 12. April 2019 in den Kammerspielen Premiere feiert. Außerdem ist er als Zauberer in Der Zauberer von Oz zu sehen.

Foto: Chris Rogl

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Singen ist nicht immer das Gleiche. Das reicht vom kunstvollen Grölen der Death Metal Bands, über das autotune-optimierte Singen hin zum klassischen obertonreichen mongolischen Kehlkopfgesang. Auch wir am Landestheater haben unterschiedliche Gesangsstile: Oper und Musical beispielsweise, aber auch im Schauspiel wird oft gesungen. Je nachdem versteht man jeden Stil mal besser, mal schlechter. Und damit ihr ganz sicher mitbekommt was in First Love – Ein Sommernachtstraum gesungen wird, haben wir hier die Texte für euch parat – mit sehr freien Übersetzungen.

FirstLoveEinSommernachtstraum
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In First Love – Ein Sommernachtstraum geht es drunter und drüber: Nicht nur die Liebe bereitet Konfusion, hinzu kommen noch Magie, unterschiedliche Sprachen und Kunstformen. Damit die Verwirrung aber nur zwischen den Jugendlichen auf der Bühne stattfindet und weniger im Zuschauerraum, hier eine kurze Beschreibung der Figuren, ein paar mutmachende Worte zum Thema Liebe und hilfreiches Hintergrundwissen zum Stück.

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Jetzt mal Klartext

Oskars Eltern lieben ihr Kind. Doch trotzdem ist Oskar unglaublich wütend auf sie. Sie wissen nicht, wie sie mit Oskar darüber reden sollen, dass er austherapiert ist. „Austherapiert“ heißt leider nicht, dass er genug therapiert wurde und nun gesund ist. Es heißt, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden, um ihn zu heilen, und nichts funktioniert hat.

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Wünsche, Vorsätze und viel Arbeit

Silvester ist ein seltsames Ereignis: Das eine Jahr endet, das andere fängt an – und dafür gibt es eigentlich keinen anderen Grund als das Kalendersystem, auf das wir uns in der westlichen Welt geeinigt haben. Dennoch wünschen wir allen, die wir treffen, ein „gutes neues Jahr“ oder eine kreative Variation davon.

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Die weiße Rose
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Historischer Kontext zu Die weiße Rose

Petra Wüllenweber hat auf Grundlage von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Verhörprotokollen und Dokumenten der Zeit mit Die weiße Rose ein ebenso packendes wie zum Nachdenken anregendes Stück geschrieben. Wir möchten mit der Inszenierung euch als unser Publikum an die zeitlichen Hintergründe heranführen, gegen Faschismus sensibilisieren und ein Beispiel von Zivilcourage und Menschlichkeit anbieten. Damit ihr euch im Dschungel der historischen Begriffe besser zurechtfindet, hier ein Glossar der NS-Zeit.

(Für alle, die nicht über den QR-Code im Programmheft hergefunden haben, ist die Lektüre natürlich nicht weniger empfehlenswert!)

PremierenfieberDieWeisseRose
Die weiße Rose
Junges Theater

Über Vorbilder

Wir hatten Die weiße Rose eigentlich schon im April 2020 zur Aufführung bringen wollen. Der Artikel, den ich damals geschrieben hatte, hat es nie in den Druck geschafft. Die Pandemie hat viele Pläne über den Haufen geworfen und nun, drei Jahre später, benötigt der Text ein Update.

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An der Arche um Acht
Junges TheaterSchauspielhaus

Ich packe meine Inszenierung und nehme mit…

Ein Theaterstück ist ein wenig wie eine Reise: man weiß irgendwann wohin (der Text) und mit wem (die Mitspielenden). Aber damit das auch ein buntes, lebendiges Abenteuer wird und nicht nur vier bis fünf Menschen auf der Bühne stehen, die den Text vorlesen, braucht es noch anderes, das von verschiedenen Menschen beigesteuert wird. Daher packen wir unseren Koffer und nehmen mit:

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